Ein neues Team für Timmendorfer Strand

Für die Kommunalwahl 2023 und für den Gemeinderat tritt die FDP mit einem neuen Team für Sie an. Die FDP hat in Timmendorfer Strand traditionell eine starke Wählerschaft, das zeigen die Ergebnisse fast aller Wahlen auf Landes- und Bundesebene der letzten Jahre.

Es gibt sehr viel zu tun in unserer Gemeinde. Wenn wir etwas bewegen wollen, dann brauchen wir eine starke Fraktion im Gemeinderat. Und dazu brauchen wir Ihr Vertrauen auch für eine FDP in der Kommunalpolitik.

Für unseren Ort, in dem wir alle leben und den wir lebenswert erhalten möchten.

Wir brauchen Ihre beiden Stimmen.

Unsere Kandidaten zur Kommunalwahl 2023 FDP Timmendorfer Strand

Sibylle

Andreas

Ortsvorsitzender

Alter: 67 Jahre Beruf: Kaufmann, Unternehmer, Privatier Interessen: Timmendorfer Strand, Talentförderung, Musik, Lesen, Familie Motivation: „Ich bin seit vielen Jahren in der FDP und aktiv in der FDP Timmendorfer Strand, seitdem wir hier unseren festen Wohnsitz haben.
Ich bin der festen Überzeugung, dass diese Gemeinde eine Veränderung in den Mehrheiten im Gemeinderat braucht, um Timmendorfer Strand voranzubringen.
Viele möchten den Status Quo behalten, ich meine, dass bedeutet Stillstand und in der Folge und unabwendbar Verluste an Bedeutung, Reputation und Zukunft.“
Kontakt: Wohnhaft in der Rodenbergstraße
Kandidiert für den Wahlkreis 3
Mobil: 0171 – 687 37 24
E-Mail: czayka@fdp-timmendorferstrand.de

Video Andreas Czayka FDP Timmendorfer Strand

Flyer Andreas Czayka FDP Timmendorfer Strand
Andreas Czayka FDP Timmendorfer Strand Andreas Czayka FDP Timmendorfer Strand

Leif
Lender

Alter: 51 Jahre Beruf: Handwerkermeister Interessen: Familie, Freunde, gutes Essen und Sport Motivation: „Ich mache seit über 20 Jahren Kommunalpolitik. Es macht mir große Freude, den Ort, in dem ich geboren und aufgewachsen bin, mit zu gestalten und besser zu machen. Seit vielen Jahren bin ich Mitglied in der Gemeindevertretung. Mein Blick als Praktiker lässt mich schon früh erkennen, wenn etwas schlecht läuft. Da will ich mit meiner Erfahrung helfen, dass unsere Gemeinde eine gute Entwicklung nimmt.“ Kontakt: Wohnhaft An der Mühlenau
Kandidiert für den Wahlkreis 1
Mobil: 0172 – 38 61 801
E-Mail: lender@fdp-timmendorferstrand.de

Video Leif Lender FDP Timmendorfer Strand

Flyer Leif Lender FDP Timmendorfer Strand
Leif Lender FDP Timmendorfer Strand Leif Lender FDP Timmendorfer Strand

Innokenti
Ginsburg

Alter: 43 Jahre Beruf: Unternehmer Interessen: Eishockey, Ski fahren, Bücher lesen, Informatik und Fahrradfahren Motivation: „In der Politik aktiv werden und positive Veränderungen bewirken. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen. Durch meine eigene Geschichte und die Arbeit mit jungen Menschen im Sport, weiß ich, wie wichtig Integration ist und wie erfolgreich sie verlaufen kann.“ Kontakt: Wohnhaft im Birkenweg
Kandidiert für den Wahlkreis 4
Mobil: 0176 – 444 004 66
E-Mail: ginsburg@fdp-timmendorferstrand.de

Video Innokenti Ginsburg FDP Timmendorfer Strand

Flyer Innokenti Ginsburg FDP Timmendorfer Strand
Innokenti Ginsburg FDP Timmendorfer Strand Innokenti Ginsburg FDP Timmendorfer Strand

Stefan
Ludwig

Alter: 33 Jahre Beruf: Kaufmann Interessen: Sport, Oldtimer, gutes Essen Motivation: „Die Kommunalpolitik bietet mir die Möglichkeit, aktiv an der Weiterentwicklung der Gemeinde Timmendorfer-Strand mitzuwirken.“ Kontakt: Wohnhaft in der Wohldstraße
Kandidiert für den Wahlkreis 2
Mobil: 0151 – 677 105 53
E-Mail: ludwig@fdp-timmendorferstrand.de

Video Stefan Ludwig FDP Timmendorfer Strand

Flyer Stefan Ludwig FDP Timmendorfer Strand
Stefan Ludwig FDP Timmendorfer Strand Stefan Ludwig FDP Timmendorfer Strand

Tom
Schröder

Alter: 19 Jahre Beruf: Dualer Student BWL Interessen: Joggen, Fitnessstudio Motivation: „Ich bin in Timmendorf aufgewachsen und von klein auf zu Schule gegangen. Ich habe selbst erlebt, an welchen Stellen die Bildung vor Ort verbessert und an die Zukunft angepasst werden muss. Ich möchte in die Politik, um diese Themen anzupacken und zu verändern.“ Kontakt: Wohnhaft in der Hermann-Kröger-Straße
Kandidiert für den Wahlkreis 5
Mobil: 0152 – 532 99 553
E-Mail: schroeder@fdp-timmendorferstrand.de

Video Tom Schröder FDP Timmendorfer Strand

Flyer Tom Schröder FDP Timmendorfer Strand
Tom Schröder FDP Timmendorfer Strand Tom Schröder FDP Timmendorfer Strand

Björn
Nemitz

Alter: 33 Jahre Beruf: Bauingenieur Info: Seit über 10 Jahren Mitglied der FDP. Kontakt: Wohnhaft in der Birkenallee
Kandidiert für den Wahlkreis 4

Ulrich
Herrmann

Beruf: Studiendirektor i.R. Info: Über 41 Jahre Kommunalpolitik für Timmendorfer Strand und die FDP, von 2003 bis 2008 Bürgervorsteher der Gemeinde, aktuell ordentliches Mitglied im Sozialausschuss und Stellvertreter im Tourismusausschuss Kontakt: Wohnhaft in der Lübecker Straße
Kandidiert für den Wahlkreis 2

Gisela
Steinhardt-Rabe

Beruf: Vermieterin Info: Langjährige FDP-Mitgliedschaft und seit 35 Jahren in der Kommunalpolitik tätig, aktuell als Mitglied im Tourismusausschuss, stv. Mitglied im Kulturausschuss und Mitglied im Aufsichtsrat der TSNT. Der Schwerpunkt für Frau Steinhardt-Rabe war und wird immer bleiben, den Bürgern hochwertige Kulturangebote anzubieten und nahezubringen. Kontakt: Wohnhaft in der Poststraße
Kandidiert für den Wahlkreis 3

Henry
Förster

Beruf: Kapitän und Unternehmer Info: Seit über 30 Jahren Mitglied der FDP Kontakt: Wohnhaft im Stolpmünder Weg
Kandidiert für den Wahlkreis 1

Sibylle
Czayka

Beruf: Kauffrau Info: Seit kurzem Mitglied der FDP Timmendorfer Strand. Ehrenamtliche Sterbebegleiterin für die Lübecker Hospizbewegung e.V. Kontakt: Wohnhaft in der Rodenbergstraße
Kandidiert für den Wahlkreis 5

10. Sibylle Czayka
  11. Olaf Göddertz

Infos

Alle organisatorischen Informationen rund um die Kommunalwahl 2023, wie die Aufteilung der Wahlkreise und die Wahllokale, finden Sie auf der Website der Gemeinde Timmendorfer Strand.

Hier geht‘s zur Website

Liebe Timmendorfer Bürgerinnen und Bürger,

aus Timmendorfer Strand, aus Niendorf, aus Hemmelsdorf, aus Groß- und Klein-Timmendorf und aus Oeverdiek.

Lebensqualität hat viele Facetten und oftmals ist sie ein Kompromiss. Existenzsicherung und Arbeitsplatzsicherung stehen im Konflikt mit Naturschutz, die Verkehrsentlastung führt zur Belastung der Anderen, und die wachsende Zusammenarbeit im Norden Europas geht auf Kosten von wenigen Gemeinden. Wir setzen uns für einen Dialog über den Ausgleich der Interessen und Lasten ein, denn wer nur „Nein“ sagt, kann nicht mitgestalten.

Sie sagen sich jetzt vielleicht, wie eine kleine Partei hier in unserer Gemeinde so viel Einfluss erreichen will.

Es ist ganz einfach: Geben Sie uns Ihre beiden Stimmen. Bei keiner anderen Wahl als hier für Timmendorfer Strand können Sie so direkt eine Auswirkung spüren und verleihen damit so direkt wie bei keiner anderen Wahl unserer Partei, der FDP, eine stärkere Position, um den Stillstand hier in Timmendorfer Strand zu beenden:

„Gemeinsam Zukunft Schaffen!“

Das ist nicht nur unser Thema für diese Wahl, das war es schon immer.

Lassen Sie uns gemeinsam anpacken. Wir haben ein umfangreiches Wahlprogramm mit vielen Themen, an denen wir in den kommenden fünf Jahren arbeiten und die wir gerne für Sie umsetzen möchten.

Unsere Kernthemen

Keine Kommerzialisierung des Strandparks

Der Strandpark mit dem Seepferdchen-Brunnen und der Trinkkurhalle soll erhalten werden. Gerade diese Grünfläche im Herzen von Timmendorfer Strand soll uns Bürgerinnen und Bürgern und unseren Gästen frei zur Verfügung bleiben. Diese wunderschöne Fläche erzielt durch sich selbst ihre tolle Wirkung.

Gewerbegebiete-Ausbau für mehr Lebensqualität.

Für die Familien, für die Umwelt und für jeden Einzelnen ist es wichtig, in der Nähe seines Arbeitsplatzes wohnen zu können. Darum treiben wir die Erweiterung der Gewerbegebiete am Vogelsang voran. Das reicht aber nicht. Der Erhalt/Ausbau der Straßenzufahrten muss gewährleistet sein. Ebenfalls wollen wir Gespräche mit den Nachbargemeinden über die Einrichtung interkommunaler Gewerbegebiete. Es kann nicht sein, dass Unternehmen, die Arbeitsplätze neben dem Tourismus schaffen, schlecht behandelt werden. Wir müssen auch den mittelständischen Unternehmen hier in der Gemeinde alle Voraussetzungen schaffen, dass sie hier erfolgreich arbeiten können.

Wirtschaft, Tourismus und Natur im Einklang.

Die Gesundheit unserer touristischen Wirtschaft ist in hohem Maße davon abhängig, dass wir mit unserer Natur sorgsam umgehen, seien es der Strandwald, die Aalbeek mit dem Vogelpark oder die anderen Schutzgebiete. Auch unser Blühbiotop oder unsere bienenfreundlichen Projekte machen unseren Ort lebenswert und besonders.

Wir müssen unsere Wirtschaft nachhaltig ausbauen, damit die Natur geschont wird. Dazu gehört auch die Lenkung und Regulierung der Tagesgäste.

Der Erhalt unseres Bahnhof wäre dazu ein großer Schritt. Auch wird man in Zukunft auch darüber nachdenken müssen, dass die Tagesgäste von den Großparkplätzen direkt mit kleinen E-Pendelbussen zu den freien Strandabschnitten gefahren werden. Mit Zwischenhaltmöglichkeiten an zentraler Stellen in Niendorf oder Timmendorfer Strand, um den Gästen die Möglichkeit zum Restaurantbesuch oder Einkaufen zu geben.

Faire Wohnraumpolitik für Menschen vor Ort.

Denn es wird für die, die daran und dafür arbeiten, immer schwieriger, auch hier zu wohnen. Wir wollen die Flächennutzungs- und Bebauungspläne entsprechend gestalten:

• Mehrfamilienhäuser und Mehrgenerationenhäuser
  • Kinder- und altengerechtes Wohnen
  • Bezahlbaren Wohnraum in neuen Baugebieten

Durch weitere unbeschränkte Zunahme von Zweitwohnungen verändert sich der Ort langfristig – das muss mit allen Mitteln verhindert werden.

Das Rückgrat des Tourismus ist unser Strand.

Er ist der Hauptmagnet für die Gäste und Großveranstaltungen – die ihrerseits Gäste (und Einheimische) anlocken. Ihn gilt es in erster Linie zu schützen.

Wir setzen uns ein für Maßnahmen wie

• den Bau von Buhnen
  • regelmäßige Sandaufspülungen
  • Schaffung von Wassersportangeboten

Kinder gestalten unsere Zukunft - und wir ihre.

Für unsere Kleinsten stehen ausreichend Kindergartenplätze zur Verfügung. Das ist eine großartige Leistung unserer Gemeinde, hier darf nicht nachgelassen werden. Unsere Schulen sind dank eines hohen Engagements vieler Beteiligter und einer schulübergreifenden Zusammenarbeit auf einem hohen Niveau.

Die GGS Europaschule ist in einem maroden Zustand. Hier muss ein moderner Neubau entstehen. Die Turnhalle am OGT sollte durch einen Neubau ersetzt werden.

Wir wollen die Jugendarbeit ebenso unterstützen und die bestmögliche Integration für (Kriegs-) Flüchtlinge gestalten und anbieten.

Gemeinsam für ein starkes Ehrenamt.

Ein Gemeinwesen ist nur gesund, wenn es durch freiwillige Kräfte getragen wird. Was im Ehrenamt geleistet wird, können Politik und Verwaltung nicht ersetzen. Auch hier müssen und werden wir den Helfern helfen.

Vereine, Sportvereine und Chöre sind ohne ehrenamtliche Leiter und Trainer nicht möglich.

Innokenti Ginsburg ist selbst seit Jahren ehrenamtlich tätig und weiß um die Kraft und die Bedeutung des Ehrenamtes insgesamt in unserer Gesellschaft. Ohne das Ehrenamtes ginge sehr vieles nicht mehr. Dafür werden wir uns einsetzen.

Mehr Green IT in der Verwaltung.

Eine moderne IT-Infrastruktur ist möglich und sollte umgesetzt werden. Wir werden hier die Verwaltung immer unterstützen. Digitalisierung verschlingt enorm viel Energie. Und hier liegt ein großes Einsparpotential. Außerdem dient es der Nachhaltigkeit.

Parkgebühren müssen verhältnismäßig sein.

Parkgebühren sind grundsätzlich sinnvoll und auch zeitgemäß. Unsere Gäste sind das von allen anderen Badeorten gewohnt. Aber die Parkgebühren auf den Großparkplätzen sind viel zu hoch.

Parkgebühren werden auf jeden Fall den Druck auf die Wohnstraßen erhöhen und zusammen mit der Verschönerung und Verkehrsberuhigung der Wohnviertel unseren Einwohnern das Parken unmöglich machen.

Wir müssen überlegen, ob wir die Gebühren außerhalb der Saison nicht erniedrigen bzw. ganz auf sie verzichten.

Die Timmendorfer Bürger sollten Möglichkeiten haben, die Parkflächen nutzen zu können, vor allem auch die Ehrenamtler.

Einkaufen soll auch weiterhin mit Parkscheibe möglich sein.

Sinnvolle Verkehrsplanung für alle.

Wir brauchen eine langfristige und verlässliche Planung für die Verkehrslenkung und die Modernisierung der Straßen. Wir werden die Prioritäten richtig setzen. Hierzu zählt auch die Erweiterung des Zentrums in Niendorf. Zuerst muss die Strandstraße in Niendorf unbedingt zur Saison hergerichtet werden. Jedes Jahr sollen mindestens zwei Straßen saniert werden. Wenn die Gemeinde ihre Straßen nicht regelmäßig pflegt und saniert, werden sie marode.

Mit der aktuellen Verkehrsführung der Promenade, der Strandstraße und Strandallee sowie der Poststraße sind die Probleme mit Fußgängern, Radfahrern und dem Autoverkehr insgesamt nicht gelöst worden. Es muss ein gesundes und durchdachtes Konzept her.

Auch werden wir an einer Lösung arbeiten, ob es noch eine Chance gibt, dass auch die Radwanderer wieder die Promenade nutzen können. Einfach Nein, ist der FDP zu wenig.

Zum kompletten Wahlprogramm

Medien & Downloads

Video Andreas Czayka FDP Timmendorfer Strand

Video Leif Lender FDP Timmendorfer Strand

Video Innokenti Ginsburg FDP Timmendorfer Strand

Video Stefan Ludwig FDP Timmendorfer Strand

Video Tom Schröder FDP Timmendorfer Strand

Flyer Andreas Czayka FDP Timmendorfer Strand

Flyer Leif Lender FDP Timmendorfer Strand

Flyer Innokenti Ginsburg FDP Timmendorfer Strand

Flyer Stefan Ludwig FDP Timmendorfer Strand

Flyer Tom Schröder FDP Timmendorfer Strand

Video Interview Ulrich Herrmann FDP Timmendorfer Strand

Flyer Kommunalwahl FDP Timmendorfer Strand

Wahlprogramm Kommunalwahl FDP Timmendorfer Strand

Termine: Hier treffen Sie uns.

22.04.

Bäckerei BREDE

29.04.

Edeka-Markt Jens

Paduaweg 3
Niendorf

06.05.

Famila

Höppnerweg 8

13.05.

Aldi

Höppnerweg 14

14.05.

Wahllokal

Bitte gehen Sie wählen.
Vielen Dank!

Fahrservice

Wenn Sie gerne wählen möchten, aber gerade nicht so „gut zu Fuß“ sind:

Rufen Sie uns gerne an!

Wir bringen Sie kostenlos ins Wahllokal und wieder nach Hause.

Sibylle Czayka: 0171 – 473 69 88

Wunschbox

Schreiben sie uns Ihre Wünsche auf ...

... wie die FDP unseren Ort besser machen könnte oder einfach, was Sie sich wünschen, damit unser Ort für Sie lebenswerter oder liebenswerter bleibt oder wird.

Wir garantieren, dass jeder Teilnehmer zeitnah eine Bestätigung bekommt, dass wir seinen Wunsch aufgenommen haben und dass wir nach der Wahl versuchen werden, seinen Wunsch umzusetzen.

Aber dafür brauchen wir auch eine starke Fraktion, darum beide Stimmen für die FDP!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung