FDP Timmendorfer Strand FDP Ortsverband Timmendorfer Strand
12.06.2023

Die Grundsteuer­reform droht zum absoluten Fiasko zu werden

Zum Bericht der Landesregierung zum Bearbeitungsstand der Grundsteuererklärungen im heutigen Finanzausschuss erklärt die stellvertretende Vorsitzende und finanzpolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Annabell Krämer:

"Stand heute liegen 75.000 Einsprüche gegen die Grundsteuerwertbescheide und 42.480 Einsprüche gegen die Steuermessbescheide vor, die für die Finanzverwaltungen im Land zu einer konstanten Beschäftigungstherapie geworden sind. Selbst die Bereitstellung von 150 zusätzlichen Stellen wird voraussichtlich nicht ausreichen, um das Ausmaß der Situation zu bewältigen.

Wir haben vorgeschlagen, die Bescheide vorläufig zu erklären, um kurzfristig Abhilfe zu schaffen. Leider wurde dieser Antrag von der Landesregierung abgelehnt. Die Konsequenzen tragen jetzt die Beschäftigten.

Es rächt sich nun, dass sich die Finanzministerin aus ideologischen Gründen für das bürokratische Bundesmodell entschieden hat. Monika Heinold muss die Zeichen der Zeit erkennen und zumindest die Bearbeitung der Einsprüche ruhend stellen."

 
 
 Zurück zur Übersicht

Lesen Sie auch:

28.03.2018

Ein kompetentes Team zur Kommunalwahl

Ein kompetentes Team wahlten die Mitglieder der Timmendorfer…

Mehr lesen

20.09.2021

Hilfsaktion für Flutopfer

Aufruf

Hiermit ruft die FDP Timmendorfer…

Mehr lesen

28.06.2019

Beim Datenschutz sind Augenmaß und Realitätsbezug gefragt

Anlasslich der Diskussion heute in den Lubecker…

Mehr lesen

Seite teilen

Die Seite arbeitet mit Shariff. Lesen Sie dazu auch die Datenschutz­bestimmungen

Zu den Cookieeinstellungen