FDP Timmendorfer Strand FDP Ortsverband Timmendorfer Strand
08.04.2019

CDU auf Schlingerkurs

Bereits einen Tag, nachdem der Gemeinderat beschlossen hat, einen Bürgerentscheid uber die Grundsanierung des ETC durchzufuhren, beginnt die CDU mit einer Gegenkampagne. Laut einer CDU Pressemitteilung wird ein totaler Umbau des ETC im Rahmen einer "Quartiersentwicklung" mit einem "Finanzierungskonzept" vorgeschlagen. Dazu äußert sich Ulrich Herrmann, Ortsvorsitzender der Timmendorfer FDP:"

Scheinheilig wird von der CDU behauptet, dass man für die Sanierung des ETC sei, andererseits soll die Eishalle aber völlig umgebaut werden und ein Glasdach bekommen. Ein Architekt hat bereits mehrere bunten Zeichnungen hergestellt. Zu den Kosten des Umbaus und des Glasdachs werden natürlich keine Angaben gemacht.

Zur Finanzierung des Prunkbaus sollen Teiledes Kurparks an einen oder mehrere Investoren verkauft werden. Die bunten Skizzen für den Umbau des ETC hat der Architekt Rimpf der Verwaltung kostenlos überlassen. Warum wohl? Die CDU macht damit jetzt Wahlkampf gegen die Grundsanierung.

Wenn jetzt völlig neu geplant werden soll und Investoren für ein Hotel gesucht werden sollen, wird damit die unverzügliche Grundsanierung des ETCverhindert und die zwei Mio. Euro Fördergeld sind weg.

Bei einer völligen Umgestaltungder beiden Gebäudeteile würdenlangwierige Ausschreibungs- und Planungsprozessein Gang gesetzt werden und die Sanierung in weite Ferne rücken. Die Mehrkosten für die Hallenerweiterung mit Glasdach ist durch Haushaltsmittel nicht abgedeckt und kann deshalb nicht beauftragt werden.

Die FDP ist erstaunt, dass Bürgermeister Wagner die Forderung nach weiteren Hotels aufstellt. Müsste nicht die Frage diskutiert werden, ob wir nicht schon an der Kapazitätsgrenze angekommen sind? Der Ort platzt bei gutem Wetter jetzt schon aus allen Nähten, Blechlawinen rollen regelmäßig an, die Strände und Wege sind im Sommer überfüllt. Wollen wir noch mehr Masse? Können unsere Straßen noch mehr Fahrzeuge verkraften?

Die FDP Timmendorfer Strand steht weiter zur Grundsanierung des Eissport- und Tenniszentrum und erteilt den "Finanzierungskonzepten" der CDU eine Absage.

 
 
 Zurück zur Übersicht

Lesen Sie auch:

29.04.2024

Traditio­nelles Boule-Turnier

Am 27.04. fand das traditionelle Boule-Turnier…

Mehr lesen

25.05.2019

Die Sanierungsverhinderer verbreiten Fake News

Die Vertreter von SPD, WUB und BBNP schuren durch…

Mehr lesen

28.06.2019

Beim Datenschutz sind Augenmaß und Realitätsbezug gefragt

Anlasslich der Diskussion heute in den Lubecker…

Mehr lesen

Seite teilen

Die Seite arbeitet mit Shariff. Lesen Sie dazu auch die Datenschutz­bestimmungen

Zu den Cookieeinstellungen